deutscher Regisseur, Drehbuchautor und Produzent; Filme und Fernsehen u. a.: "Die Mediocren", "Sexy Sadie", "Der freie Wille", "This is love", "Landgericht", "Blochin - Die Lebenden und die Toten", Folgen für "Tatort"-Krimis und "KDD - Kriminaldauerdienst"
* 20. Januar 1965 Hamburg
Herkunft
Matthias Glasner wurde am 20. Jan. 1965 in Hamburg geboren.
Ausbildung
Nach dem Schulbesuch wandte sich G. als Autodidakt der Filmbranche zu. In seiner Kindheit in Hamburg-Altona war er bereits begeisterter Kinogänger und soll schon mit acht Jahren seinen ersten Super-8-Film mit dem Titel "8 1/2" gedreht haben.
Wirken
G., der sich an der Hamburger Oper und als Filmvorführer Geld verdiente, machte schon von 1983 an Filme in Zusammenarbeit mit Birgit Staudt, beispielsweise "Schicksal und Zufall". Bei Auslandsaufenthalten in Russland und Texas ließ er sich dazu inspirieren. Zudem war er in der Band "homesweethome" als Musiker aktiv. 1993 gründete er die "Jack Film- und Musikproduktion". Der Durchbruch gelang ihm mit dem Spielfilm "Die Mediocren", für den er 1994 als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent die volle ...